The µCT laboratory at the Museum für Naturkunde Berlin

The computer tomography is an imaging method in the field of radiology. 3D volume data is reconstructed by specific mathematic calculations of 2D radiographs. A 360° view of an object is generated of several radiographs using a specific set of software.

The µCT lab of the Museum für Naturkunde Berlin is specialised in scanning and analysing finest structures. The institution uses a Phoenix Nanotom Xray|s solid bowl machine by General Electrics. We scan objects <15cm and, therefore, are able to reach a resolution up to 0.5µm. Thus, we focus on digitisation of micro fossils (0.3 – 1cm), and on analyses of insects as well as genital structures (<1mm). Based on our location at the Museum für Naturkunde Berlin with its large specimen collections and a constant flow of both national and international scientific projects we gained large expertise practicing the µCT technology.

The CT laboratory is headed by Prof Dr Johannes Müller. You can find an introduction of our current projects and research group members here: https://muellerlaboratory.wordpress.com

20150516_124803

On the following pages we summarised our experiences with µCT scans and emerged challenges. This could help avoiding tedious problems for scientists, technicians and people who would like to work with this fantastic technique in the future.

For further information or suggestions for our case studies and new projects please don’t hesitate to contact me: mikroctlabor(at)mfn-berlin.de

µCT Labor am Museum für Naturkunde

Die Computertomographie bezeichnet ein Bildgebendes Verfahren der Radiologie in der 2D Röntgenaufnahmen mittels einer mathematischen Berechnung  in 3D Volumendaten rekonstruiert werden. Nötig hierfür sind viele Röntgenbilder aus einer 360° Ansicht des Objektes, die anschließend durch unterschiedliche Softwareanwendungen zusammengesetzt werden können.

Das µCT-Labor am Museum für Naturkunde hat sich mittels eines Phoenix Nanotom Xray|s Vollmantelgerätes der Firma ‚General Electrics‘ auf das Scannen und die Analytik kleinster Strukturen spezialisiert. Dies bedeutet wir können nur Objekte mit Abmaßen <15cm in den Probenraum einbringen, erreichen durch den speziellen Aufbau aber auch Auflösungen von bis zu 0,5µm. Daher liegt unser Hauptaufgabenbereich in der Digitalisierung von Mikrofossilien (0,3-1cm) oder auch in der Analyse von Insekten und deren Genitalstrukturen (<1mm). Durch unseren besonderen Standort am Museum für Naturkunde Berlin, mit der riesigen Sammlung im Hintergrund und den ständig neuen Ideen der Wissenschaftler, konnten wir ein umfangreiches Wissen zur Anwendung der µCT-Technik erwerben.

Das Labor steht unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Johannes Müller und wird von dessen Arbeitsgruppe hauptsächlich betreut. Eine Vorstellung unserer derzeitigen Projekte und Arbeitsgrupenmitglieder findet ihr hier: https://muellerlaboratory.wordpress.com/

20150516_124803

Auf den folgenden Seiten sollen daher einige Scans und ihre Probleme als Zusammenfassung unserer Erfahrungen zur Veranschaulichung dargestellt werden. Vorallem um den Kontakt zu anderen Wissenschaftlern, Technikern und Neunutzern dieser wunderbaren Technik zu schaffen und sie hoffentlich vor den teilweise langwierigen Problemlösungswegen zu bewahren.

Solltet ihr Fragen und Anregungen zu diesen Fallbeispielen oder ganz neuen Projekten haben, so schreibt mir doch eine Email unter

mikroctlabor(at)mfn-berlin.de